14.08.2024
Je präziser die Bildgebung, desto besser dienen die Ergebnisse als Basis für Diagnostik und Therapie. Erfahren Sie mehr über unsere Geräte.
Eine moderne Diagnostik basiert auf Fachkenntnis, umfangreicher Erfahrung und hochwertigen medizinischen Geräten. Daher setzen wir in unserer Praxis in Monsheim auf aktuelle Medizintechnik, unter anderem in den Bereichen Ultraschall und Röntgen.
Der Ultraschall ist eine schnelle, sichere und weitgehend nebenwirkungsfreie Untersuchungsmethode. Sie wird fachlich als Sonografie bezeichnet. Die Schallwellen sind für den Patienten nicht spürbar und verursachen keine Verletzungen.
In der Orthopädie und Unfallchirurgie wird die Ultraschalluntersuchung hauptsächlich im Bereich der Weichteile eingesetzt, dort wo die Röntgenuntersuchung keine oder nur unzureichende Informationen bietet. Die Ultraschalluntersuchung kommt beispielsweise bei Erkrankungen oder Verletzungen im Schulterbereich zur Beurteilung, der sogenannten Rotatorenmanschette zum Einsatz, im Übrigen auch zu Beurteilung aller anderen Sehnen und Bandstrukturen, welche dem Ultraschall zugänglich sind. In der Praxis steht ein modernes und leistungsstarkes Ultraschallgerät zur Verfügung.
Die Röntgenuntersuchung ist nach wie vor das Standardverfahren zur Bildgebung in der Orthopädie und Unfallchirurgie. In der Praxis steht eine voll digitalisierte Röntgenanlage neuester Generation zur Verfügung. Damit kann die Strahlenbelastung bei den Aufnahmen auf ein Minimum reduziert werden. Darüber hinaus stehen die Bilder unmittelbar nach der Untersuchung zur Verfügung und können zur Optimierung der Bildqualität und damit für die Erkennung von Details am Computer entsprechend nachbearbeitet werden.
Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten:
Liebe Patientinnen und Patienten,
am 21. - 22.11. ist die Praxis wegen Fortbildung geschlossen.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Praxisteam